Donnerstag, 25. April 2013

Rezept Jägerfrikadelle


Gleich vorweg die fertigen Jägerfrikadellen




Nach einigem herumprobieren und anpassen bin ich zu folgendem Rezept gekommen:

Zutaten für die Jägerfrikadellen:


500 Gramm Kalbshack

500 Gramm Champignons
300 ml Schlagsahne
100 ml Milch
  50 ml Rotwein
    3 Zwiebeln
    2 Eier
    1 altes Brötchen
    1 Zehe Knoblauch
    1 Tomate oder Tomatenmark
       Olivenöl
       Senf
       Salz
       Pfeffer
       Thymian
       Petersilie
       Schnittlauch
       


Zubereitung:


Vorbereitung:

Knoblauch, Zwiebeln, Schnittlauch und Petersilie  klein schneiden.

Die Auflaufform einfetten.

Zubereitung:

Das alte Brötchen ca. 30 Minuten in 100 ml Milch und 100 ml Wasser einweichen lassen. Währenddessen einmal wenden, damit das Brötchen ordentlich durchzieht.
(Da das von mir verwendete Brötchen sehr klein war habe ich 1 1/2 Brötchen genommen.



Die Champignons gründliche waschen und gleichmäßig in Scheiben schneiden.



Anschließend noch die Zwiebeln und den Knoblauch würfeln.





Normalerweise wäre es jetzt an der Zeit die übrigen Gewürze zu schneiden.
In diesem Fall habe ich bereits vor geschnittene Gewürze verwendet, also entfällt dieser Schritt hier.


Jetzt ist es an der Zeit zwei gewürfelte Zwiebeln und den Knoblauch in einer Pfanne mit etwas Olivenöl glasig zu dünsten.


Anschließend de Pfanneninhalt in die Schüssel mit dem Brötchen geben. Des Weiteren den Hack, die Eier, 1 Esslöffel Senf, etwas schwarzen Pfeffer, eine Priese Salz hinzugeben. Die Masse gut durchkneten bis alles vermengt ist. Danach mit feuchten Händen sechs gleich große Frikadellen formen.



Die so geformten Frikadellen kommen in eine bereits erwärmten Pfanne mit etwas Olivenöl.
Anschließend werden die Frikadellen von beiden Seiten hellbraun angebraten.

Die angebratenen Frikadellen die bereits vorbereitete Auflaufform geben.

Die Pfanne wieder mit etwas Olivenöl erhitzen und anschließend die dritte bereits gewürfelte Zwiebel on der Pfanne mit den geschnittenen Champignons bei starker Hitze anbraten. Zudem etwas Petersilie, Schnittlauch, Pfeffer und Thymian hinzugeben. Nach ca. drei Minuten das Tomatenmark in die Pfanne geben und kurz mitbraten. 
Als nächsten Schritt wird der Pfanneninhalt mit dem Rotwein abgelöscht. Nun die Schlagsahne hinzugeben und aufkochen.


Nachdem die Sauce fertig ist wird sie über die in der Auflaufform liegenden Frikadellen geschüttet. Darauf achten, damit die Pilze gleichmäßig um den Frikadellen verteilt sein.

Die Auflaufform in den vorgewärmten Ofen auf die mittlere Schine stellen und ca. 20 bis 25 Minuten bei 180 Grad (Ober-Unterhitze) garen.


Fertig.

Sehr gut zu den Jägerfrikadellen passt meiner Meinung nach selbstgemachter Kartoffelbrei.


Mahlzeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen